Jugend ohne Gott - Film Rezension

Hallo Leute,

Ich durfte mir am Mittwoch den Film 'Jugend Ohne Gott' im Kino anschauen. An dieser Stelle erst einmal ein Dankeschön an Follow Austria für die Karten.
Es ist die Verfilmung zum gleichnamigen Buch von Ödön von Horvath durch die deutsche Produktionsfirma Konstantin Film. 
Die Darsteller sind unter anderem: Jannis Niewöhner, Jannik Schümann, Emilia Schüle, Alicia von Rittberg und Fahri Yardim.


Mir hat der Film extrem gut gefallen. Ich kenne das Buch nicht, hatte somit keine Ahnung worum es geht und wusste nicht was mich erwartet. Kurz zum Inhalt: 

Zach (Jannis Niewöhner) macht sich widerwillig auf in das Hochleistungs-Camp der Abschlussklasse. Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen hat er kein Interesse daran, auf die renommierte Rowald Universität zu kommen. Obwohl sie ihn nicht versteht, ist die ehrgeizige Nadesh (Alicia von Rittberg) von dem Einzelgänger fasziniert und versucht, ihm näherzukommen. Zach wiederum interessiert sich mehr für das geheimnisvolle Mädchen Ewa (Emilia Schüle), das im Wald lebt und sich mit Diebstählen über Wasser hält. Als Zachs Tagebuch verschwindet scheint der fragile Zusammenhalt der jugendlichen Elite an sich selbst zu zerbrechen. Nur der vermeintlich moralisch integre Lehrer (Fahri Yardim) versucht zu helfen, aber dafür ist es schon zu spät...

Zu keiner Zeit im Film wusste ich was als nächstes passieren wird, es gab soviele Wendungen. Auch habe ich mich immer wieder gefragt Wie zur Hölle dieser Film ausgehen soll. Ich habe die ganzen Wendungen und Schockmomente nicht vorhergesehen und ich habe dies sehr genossen. Es gibt nichts schlimmeres als einen langweiligen Film wo man schon ahnt was passiert und wie es ausgehen wird. Es ist einfach so wahnsinnig viel passiert im Film und trotzdem gab es eine logische Aufklärung und ein Zufriedenstellendes Ende. Ich habe mehr als einmal die Luft angehalten.

Richtig gut haben mir die Perspektiv Wechsel gefallen, die sehr viel zur Spannung beigetragen haben. Auch das war unerwartet, wie gesagt kenne ich das Buch ja nicht. 

Ganz groß Loben muss man die Arbeit der Schauspieler, die wirklich wirklich großartig waren! Es ist von allen sehr sehr gut gespielt. Ich war echt begeistert. Gerade Jannik Schümann in seiner Rolle Titus ist hier hervorzuheben. 

Deutsche Produktionsfilme werden ja zumeist immer sehr negativ angesehen, aber dieser Film ist eine echte Meisterleistung. Respekt an das Produktionsteam - hervorragende Leistung!

Leute - schaut euch den Film an, es lohnt sich auf alle Fälle! Ganz klare Empfehlung. 
Der Film läuft ab dem 31.8.17 im Kino. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht