Die Menstruationstasse


Hallo ihr Lieben,

ich würde heute gerne ein etwas Intimeres Thema ansprechen. Meine Erfahrungen mit der Menstruationstasse, wie ich darauf kam und warum ich so begeistert von ihr bin.

Ich habe ganz am Anfang Binden getragen, aber ziemlich schnell zu Tampons gewechselt. Mir war der Geruch und das Gefühl des Ausflusses mega unangenehm und im Tanzunterricht war es sehr unpraktisch. Ich habe mich sehr unwohl und sehr unsicher gefühlt.
Mit Tampons war ich dann eigentlich immer relativ zufrieden. Es war nicht perfekt, aber ich kannte ja auch nur die Binden als Alternative.
Das Problem bei Tampons war aber, das mich auch da das Schnürchen extrem gestört hat. Nicht nur das ich es immer gefühlt habe, ich hatte auch immer Angst das es wo rausguckt. Wie peinlich! Und ein noch größeres Problem: ich habe leider eine sehr trockene Vagina, da viel mir das einführen immer sehr schwer. Zudem hatte ich nach 1 oder 2 Stunden das Gefühl das sich sämtliche Muskeln verkrampfen und es fühlte sich alles ein wenig wie Sandpapier an. Es war immer sehr unangenehm. Aber Binden gingen für mich halt überhaupt nicht, gerade auch wegen meines Berufes.

Das erste mal habe ich von der Tasse vor circa 3 Jahren gehört. In einem Info Flyer für Frauen von einer hiesigen Politikpartei. Mir gefiel das Konzept eigentlich ziemlich gut. Ich werde weiter unter mehr darüber schreiben. Allerdings hab ich die Idee ziemlich schnell verworfen, da ich noch Jungfrau war und annahm das es daher nicht funktioniert. (Es gibt aber auch Tassen für Frauen die noch Jungfrau sind)
Vor gut einem Jahr hat mir dann eine Freundin erzählt das sie auf die Tasse gewechselt hat und wie super das sei. Und so habe ich mich dann entschlossen es mit der Tasse zu probieren und nicht bereut!

Zur Tasse:


Die Tasse bekommt man in verschiedenen Größen. Jeh nachdem ob man noch Jungfrau ist oder eben nicht, ob man schon Kinder geboren hat und wie groß man selber ist.
Bevor man die Tasse einführt faltet man sie, hierfür gibt es sehr viele verschiedene Falttechniken, sie werden auf der Packung erklärt oder man schaut sich eines der zahlreiche Videos im Internet an. Dadurch bekommt die Tasse eine Form die leicht zum einführen ist.  Sobald man die richtige Position hat (um den Muttermund herum), ploppt sie auf und schon ist man fertig. 8 Stunden lang kann man die Tasse drinnen lassen, dann sollte man sie spätestens entleeren. Dafür zieht man sie einfach am Noppen, wie bei einem Tampon, wieder raus, entleert das Blut, spühlt sie kurz mit Wasser aus und dann kann sie auch schon wieder benutzt werden.

Nach der Periode (und am besten auch vor Beginn der nächsten) wird die Tasse dann in kochendem Wasser circa 3 Minuten ausgekocht. 


Wie schon gesagt, ich bin ziemlich begeistert! Es war am Anfang schon etwas schwierig sie einzufügen, da ich nicht genau wusste wo sie hin muss und wann sie korrekt aufgeploppt ist, aber das lernt man sehr schnell. Ich brauche aufgrund meiner Trockenheit doch etwas Gleitgel, aber das ist allemal besser als ein Tampon.
Und wenn sie einmal drinnen ist - Hallelujah!! Diese Freiheit. Ich habe sie nicht gespürt! Wären da nicht die Schmerzen - ich hätte schwören können keine Periode zu haben. Ich habe wirklich nichts von ihr bemerkt. Sie sitzt bombensicher, sogar bei Hochleistungssport. Keine Schmerzen, kein unangenehmes Gefühl, keine Angst das man irgendetwas sehen könnte.
UND ich muss sie nur 2, maximal 3 mal, am Tag wechseln. Hallo Leben!

Super ist auch: ihr sparrt euch das Geld für die Monatlichen Tampon/Binden Ausgaben und ihr tut etwas gutes für die Umwelt.

Was ganz wichtig ist: man sollte kein Problem haben die Finger etwas tiefer in sich hineingleiten zu lassen (besonders wenn sie nicht richtig aufploppt) und auch das etwas Blut IMMER an den Fingern klebt. Das lässt sich nicht vermeiden. Am besten hat man ein Spühlbecken gleich neben der Toilette.



Ich liebe die Tasse wirklich heiß und innig und kann mir keine Periode ohne mehr vorstellen. Ich würde es wirklich jedem raten auszuprobieren. Wenn es nichts für euch ist: kein Problem. Aber vielleicht verschönert euch es ja die Menstruation wenigstens ein bisschen.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann lasst doch ein Kommentar da und ich tue mein bestes euch zu helfen. Oder schaut mal auf Youtube, dort gibt es ganz viele Tipps und Tricks dazu.

Übrigens habe ich meine Tasse von der Mare MeLuna beim DM für ungefähr € 12,95 gekauft.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig aufklären und das Interesse an der Tasse wecken!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht