Julie Caplin - Die kleine Patisserie in Paris

REZENSION

Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!!

Cover: 5/5
Schreibstil: 5/5
Inhalt: 4/5
Charaktere: 4/5


INHALT

Nina füllt sich mit Ende 20 unvollkommen, als hätte sie ihren Platz in der Welt noch nicht gefunden. Ausserdem ist sie es Leid von ihrer Familie herum komandiert zu werden. Als sich ihr die Chance bietet einen Patisserie Kurs in Paris zu belegen überlegt Nina nicht lange mit ihrer Zusage, denn das backen war schon immer ihre große Leidenschaft. Einen einzigen Hacken hat diese Möglichkeit aber doch: Sebastian. Ninas große unerfüllte Jugendliebe. Ob sie Sebastian überzeugen kann das sie längst keine Gefühle mehr für ihn hat? Und stimmt das überhaupt?

MEINE MEINUNG

Dies ist mein drittes Werk der Autorin und wie immer bin ich begeistert von ihren Büchern, da es für mich einfach wunderschöne Feel-good Romane sind.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und sehr leicht zu lesen, man kommt sehr schnell zum weiter blättern. Man taucht ein in die Geschichte und kann sich herrlich schweben lassen, die Handlung spielt von alleine im Gehirn. Ein tolles Buch um einfach abzuschalten und zu genießen.

Die Handlung an sich fand ich super originell, Caplins Bücher sind durchdacht und einzigartig, nie geht es nur um 0815 Liebesgeschichten. Die Sachen mit dem Herzen sind immer ''nur'' Begleiter auf der Reise eines Charakters, egal wie diese aussieht. Nie hat man das Gefühl diese würden allein im Mittelpunkt stehen und alles andere wäre zweitrangig. Alles ist ausgewogen und somit kommt nie ein Gefühl von Kitsch rüber, der Roman ist nicht einfach nur eine weitere Schnulze. 

Die Beschreibungen von Paris sind wirklich exzellent, man merkt das die Autorin wirklich da war. Da ich selber vor einem Jahr nach Paris reisen durfte, konnte ich sofort die Schauplätze vor meinem inneren Auge sehen und wusste auch das die Autorin Wege und dergleichen 1 zu 1 beschrieben hat. Man hatte also das Gefühl sich selber gerade in Paris aufzuhalten. Auch die Patisserie und dessen Handwerk hat die Autorin extrem gut beschrieben, ich hatte nicht nur einmal Lust mich sofort in die Küche zu stellen und sämtliche Köstlichkeiten nachzubacken. Achtung, beim lesen bekommt man definitiv Appetit auf Naschwerk.

Hier und da fand ich gewisse Geschehnisse, Reaktionen oder Handlungen etwas unrealistisch, andrerseits darf man auch nie vergessen das es sich ja auch ''nur'' um ein Buch, eine Geschichte handelt und die Kunst darf bekanntlich alles.

Die Protagonistin Nina war ebenfalls für mich greifbar geschrieben. Sie hatte ihre Ecken und Kanten, so wie jeder reale Mensch, und das hat sie in meinen Augen sehr Liebenswürdig gemacht. Auch wenn ich sie auf der einen Seite naiv und verwöhnt fande, konnte ich verstehen woher diese ''Eigenschaften'' kamen. Zum Ausgleich dessen fand ich sie trotzdem sehr stark und mutig. Zudem hatte ich das Gefühl das sie eine sehr herzliche Person ist, die einfach noch nicht die Chance bekommen hat sich zu beweisen, doch das kann sie definitv in Paris nachholen.

FAZIT

Wieder ein wunderschöner Roman der mich zum schwärmen gebracht hat und mich mein Drumherum vergessen lies. Wer gerne stilvolle und leichte Romane ohne zu viel Kitsch lesen möchte, ist bei der Autorin gut aufgehoben, zudem hat man die Chance an wunderschöne Orte zu reisen, wenn auch nur in der Fantasie. Ich freue mich schon sehr auf den 4ten Band der Romantic Escape Reihe.


Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht