Sebastian Fitzek - Der Insasse

REZENSION

Ich danke dem Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Cover: 5/5
Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Schreibstil: 5/5


KLAPPENTEXT

Um die Wahrheit zu finden,
muss er seinen Verstand verlieren.
DER INSASSE

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Ber​k​hoff. 
Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. 
Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. 
Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: 
Er muss selbst zum Insassen werden.


MEINE MEINUNG

Eines gleich vorweg: JA das ist ein typischer Fitzek, aber was für einer!! Es verschlägt einem da echt die Sprache bei!

Es fängt schon bei dem wundervollen Cover an, eine Nachahmung einer Gummizelle, welches tatsächlich auch weich und gepolstert ist. Dazu die Farben weiß, schwarz und Rot und die krackelige Schrift. Einfach irre!! Im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Schreibstil ist auch wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, was natürlich auch an der durchwegs hohen Spannung und den vielen Cliffhängern liegt. Man möchte nicht aufhören zu lesen. Man kann nicht aufhören zu lesen.

Der Spannungsbogen beginnt schon auf der ersten Seite und endet erst auf der letzten. Er wird immer höher und zwischendurch denkt man sich echt das ja wohl nicht noch mehr passieren kann. Doch. Kann es. Wenn der Puls bei 580 liegt, sollte man sich dann doch mal zwingen eine kurze Atem Pause einzulegen.

Die Geschichte war für mich absolut nicht zu durchschauen und ich habe zu keinem Zeitpunkt gewusst wo mich dieser Thriller hinführen wird. Gerade zum Schluss war auf meiner Stirn nur noch ein riesen Fragezeichen zu sehen. Dafür wird es sehr flüssig und logisch aufgeklärt, obwohl man auch darüber ziemlich lange noch nachdenken muss. Dieser Thriller wird einen nicht so schnell los lassen.
Eine kleine Vermutung über Max hatte ich von Anfang an, diese wurde dann auch bestätigt. Aber die Umstände wie, warum und weshalb - damit lag ich MEILENWEIT entfernt. Ich war echt mega erstaunt und es hat mir echt den Sprichwörtlichen Wind aus den Segeln genommen. Sehr clever Herr Fitzek, sehr clever.

Wer übrigens schwache Nerven hat oder änliches, der sollte vielleicht die Finger von dem Buch lassen. Der Herr Fitzek beschreibt sehr genau was gerade passiert und welche Foltereien benutzt werden. Nichts für zarte Wesen!

FAZIT

Ich war wirklich wieder total begeistert von diesem Psycho Thriller. Er hat mich nicht mehr losgelassen und war spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Flüssig geschrieben, nicht vorhersehbarer Plot, super aufgelöst. Was will man mehr? Ach ja, jeden Monat einen Fitzek bitte!!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht