Romy Fölck - Die Rückker der Kraniche

 REZENSION


Eigenerwerb

Was für ein wunder wunder schöner Familien Roman! Ich bin wirklich sehr begeistert und kann gleich zu Beginn sagen, das dieses Buch schon jetzt eines meiner Jahreshighlights ist.

Im Buch geht es um die 4 Frauen einer zerrütteten Familie: Wilhelmine, ihre Töchter Grete und Freya, sowie Gretes Tochter Anne. Die Frauen sprechen alle kaum mehr miteinander, warum erfährt man erst im Laufe des Buches. Ganz schnell klar wird jedoch das jede Frau ein Geheimnis mit sich trägt und diese teilweise auch der Grund für die angespannte Situation der Familie sind. Als Wilhelmine schwer erkrankt, erkennen die Frauen das nun die letzte Möglichkeit ist reinen Tisch zu machen und wieder zueinander zu finden. 

Die Handlung verläuft zwar relativ ruhig, trotzdem ist es vom Anfang bis zum Ende spannend geschrieben. Die Geschichte lädt zum verweilen ein, ein weglegen des Buches ist fast unmöglich. Auch die Charaktere empfand ich alle als sympathisch, hätte jede einzelne gerne einmal in den Arm genommen. Die Entwicklungen der Frauen hat mir gut gefallen, dieses über sich hinauswachsen, besonders auch die Moral wie wichtig Kommunikation ist. 

Neben dem Drama um die Protagonistinnen, erlebt der Leser im Buch auch eine unfassbar schöne und intensive Beschreibung der Natur rund um die Elbmarsch. Durch den bildgewaltigen und detaillierten Schreibstil der Autorin hat man das Gefühl selber im Buch zu sein. Ich konnte die Vögel rufen und die Natur rascheln hören. Buch auf - Welt aus. Bei Romy Fölck kann man voll und ganz in die Geschichte eintauchen und entspannen.  

Wirklich gut gefallen hat mir auch das die Geschichte teilweise nicht vorhersehbar war, weil sie keinem Roman Klischee folgte. Die Handlungen waren alle frisch, die Themen sehr aktuell. Dank der Diversität im Buch trifft der Roman auch den Puls der Zeit, kann aber genauso gut die alten Traditionen und Vergangenheit mit sich vereinen. Eine moderne Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann.

Die Rückkehr der Kraniche ist eine sehr ruhige, aber trotzdem spannende und herzerwärmende Familien Geschichte die mich sehr berührt hat. Die perfekte Herbstlektüre für alle die Wert auf ein gutes Buch mit starker Handlung legen. Romy Fölck beweist mit ihrem Roman Debüt das sie nicht nur die Krimi Königin ist, sondern auch jedes Herz zum schmelzen bringen kann. Gerne mehr von beiden Genres.   






Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht