Cornelia Funke - Die Farbe der Rache

 REZENSION


Eigenerwerb

Wer hätte gedacht das wir jemals wieder in die Tintenwelt reisen dürfen und uns mit Staubfinger und Co in neue Abenteuer stürzen? Ich sicherlich nicht und doch war es vor paar Monaten soweit: mit 'Die Farbe der Rache' erschien der vierte Teil von Cornelia Funkes Tintenherz Reihe. 

5 Jahre sind seit den Ereignissen des dritten Bandes vergangen. 5 Jahre voller Frieden und Glück. Zumindest für die meisten der Bewohner*innen. Orpheus konnte mit seinem Glasmann Eisenglanz fliehen, nun lebt er in Armut. Er ist voller Wut und Hass und schwört Rache auf den Mann den er zum Schuldiger gemacht hat: Staubfinger. Er wendet sich an eine Schattenleserin und nutzt dunkle Magie für seine bösen Pläne...

Wer Funke kennt, weiß wie Bildgewaltig sie schreibt und wie leicht ihr Schreibstil ist. Dies war auch diesmal nicht anders und so zieht es die Leser*innen wieder direkt in ihren Bann. Mir fiel es nicht schwer zurück in diese Welt zu finden und die Charaktere begrüßt man wie alte Freunde.

Diesmal stehen nicht Meggie und Mo als Protagonisten im Vordergrund, sondern Staubfinger und sein bester Freund der Schwarze Prinz. Endlich erfährt man auch ihre 'echten' Namen. Es war toll diesen beiden Helden zu folgen, mit ihnen mitzufiebern und mitzuleiden. 
Die Handlung empfand ich als sehr spannend und konnte das Buch auch kaum zur Seite legen. Mir gefiel auch die Auflösung am Ende des Buches. Es hatte eine schöne Stimmung und auch eine besondere Botschaft. Auch den Verlauf von Orpheus empfand ich als sehr passend! An dieser Stelle möchte ich nicht Spoilern, daher gehe ich darauf nicht näher ein.

Ich konnte mich wegträumen aus dieser Welt, habe viele schöne Stunden in einer anderen Verbracht und mir schlussendlich auch selber die Frage gestellt was stärker ist: Worte oder Bilder? Ein Muss für alle Tintenherz Fans! Cornelia Funke scheint einfach selber eine Magierin der Worte und Bilder zu sein!










Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Kelly Oram - Cinder und Ella