Stephan Lohse - Das Summen unter der Haut

 REZENSION


Eigenerwerb


In diesem Roman geht es um Julle, der sich auf den ersten Blick in den neuen Mitschüler Axel verliebt. Das er selber schwul ist weiß er schon lange, auch das er es niemanden sagen darf. Außer seiner Schwester. Doch gegen eine Freundschaft unter Jungs ist nichts einzuwenden und so werden Julle und Axel beste Freunde und unternehmen viel gemeinsam. Dabei entdecken sie außerhalb der Stadt eine abgebrannte Hütte die ein Geheimnis verbirgt welches die beiden noch enger zusammenschraubt. Doch das Ende des Sommers naht und Julle ahnt nicht das danach alles anders sein wird.

Für mich hätte dieses Buch einfach ewig weitergehen können, ich war richtig traurig das es nur knappe 200 Seiten hatte, denn diese Sprache und die leicht Poetische Schreibweise des Autors haben mich komplett in den Bann gezogen. Stephan Lohse schafft es perfekt diese einzigartigen Gefühle der ersten Liebe einzufangen. Julles Gedanken und Emotionen waren für mich so greifbar, genau wie sein innerer Zwiespalt zwischen Freundschaft und etwas das mehr sein könnte. 

Es waren von Anfang bis Ende so viele tiefe und intensive Gefühle im Buch. Von Verliebtsein bis Liebeskummer, von Freundschaft bis Feindschaft, von Gemeinsam bis Einsam - es war einfach alles dabei, eine Achterbahn der Gefühle.

Wirklich schön empfand ich auch die Szenen mit Julles Familie - gerade die Verhältnisse zwischen den einzelnen Familienmitgliedern und Julle als Queere Hauptperson waren sehr spannend und rührend. 

Generell waren die Strukturen im Buch sehr interessant im Hinblick auf das Thema Queer sein, etwas das für mich in Büchern noch viel zu wenig thematisiert wird, zum Glück aber trotzdem immer mehr wird. 

Einzig die Handlung rund um die Hütte habe ich irgendwann als störend empfunden. Diese hätte es eigentlich gar nicht gebraucht und passte gar nicht so recht zu dem restlichen Inhalt des Buches. Da hätte ich lieber noch mehr Szenen zwischen den Jungs oder mit den anderen Freunden gelesen.

Ein wirklich tolles und ruhiges Buch, welches gleichzeitig zum nachdenken anregt. Nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Es hallt definitiv nach.




Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht