Romy Fölck - Düstergrab

 REZENSION


Eigenerwerb

Düstergrab ist Band 6 der erfolgreichen Elbmarsch Krimis von Romy Fölck und somit begegnen wir wieder der jungen Ermittlerin Frida Paulsen und ihrem Freund und ehemaligen Kollegen Bjarne Haverkorn. 

In dem Grab eines Schulfreundes von Frida wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die seit vier Jahren, zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Sophie, als vermisst galt. Gemeinsam mit Haverkorns neuer Cold Case Unit beginnt ein weiterer Fall voller Geheimnisse und Rätsel. Doch als wäre das noch nicht genug, passiert ihrem neuen Partner, Leonard Bootz, ebenfalls etwas schreckliches und Frida muss sich zerteilen um Sophie und Leo helfen zu können.

Wer die fünf Vorgänger Bände der Autorin kennt, weiß das man hier nicht nur einen hervorragenden Schreibstil erwarten kann, sondern auch viele Wendungen und Cliffhanger. Das Buch zwischendurch wegzulegen fällt einem sehr schwer und die Seiten fliegen so dahin. Leider muss ich aber zugeben das ich diesen 6ten Band nicht ganz so extrem spannend und interessant fand, wie die Handlungen aus den letzten Büchern. Dennoch habe ich das Ende so nicht kommen sehen und war durchaus überrascht über die Aufklärung des Falles. Mir gefällt das man in jedem Buch auch etwas neues lernt und für sich mitnehmen kann. ACHTUNG SPOILER: in diesem Fall zum Beispiel etwas über die Hutterer. SPOILER ENDE.

Wie immer empfehle ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, auch wenn jeder Mordfall an sich mit jedem Band auch abgeschlossen wird. Das liegt daran das die Handlungen nicht ausschließlich um den aktuellen Mordfall gehen, sondern auch viel über das Privatleben der Ermittler*innen und deren Familien und Freund*innen. Eine Mischung die mir sehr gefällt und teilweise auch die Spannung ausmacht. Hat man dieses Hintergrundwissen nicht, fehlt den Leser*innen meiner Meinung nach, auch die Bindung zu den Charakteren.  

Auch wenn mir in diesem Band der gewohnte Nervenkitzel fehlte, kann ich es jedem Krimi Fan von Herzen empfehlen. Romy Fölck ist und bleibt eine meiner Lieblingsautor*innen, und ich freue mich schon auf ihre weiteren Werke. 







Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht