Jana Crämer - Jana, 39, ungeküsst

REZENSION



Eigenerwerb

Eines einmal Vorweg: ich kannte Jana Crämer bis vor kurzem nicht. Weder eines ihrer Bücher, noch habe ich sie je auf Youtube oder TikTok gesehen. Schade eigentlich. Aufmerksam wurde ich auf sie, durch die viele Werbung ihrer Biographie. Der Titel so wie der Klappentext, hatte mich sofort interessiert und so bin ich auf der Leipziger Buchmesse auf eine Lesung gegangen und war sofort hellauf begeistert von ihr und ihrer Geschichte.

Das Buch war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich war abwechselnd traurig, belustigt, wütend und fröhlich. War mitleidig, aber auch bewundernd. Es ist einfach die Bandbreite der Emotionen vorhanden und immer war da der Gedanke: was für eine Frau, was für eine Geschichte. 

Mir viel es schwer die Erlebnisse ihrer Kindheit zu lesen, ich hätte sie am liebsten ständig in den Arm genommen. Es ist nicht verwunderlich das sich die Psyche da nicht gesund entwickelt und es tat mir einfach extrem Leid. Umso bewundernder finde ich, wie sie sich trotz allem durch alles gekämpft hat, wie sie sich selbst heilte, mit was für eine Stärke sie nun durchs Leben geht und wie sie anderen Menschen hilft, sich selbst zu lieben. Ihre Worte sind für mich unfassbar heilend und der Untertitel des Buches stimmt einfach zu 100%: eine Mut machende Geschichte.

Für mich ist das Buch gar kein Ratgeber. Für mich ist es eine Quelle der Inspiration, des Mut machens und des Kraft Schenkens. Das Buch ist ein absolutes Must-read für jeden Menschen der mit sich selbst unglücklich. Ich war viel zu schnell fertig mit dem Lesen, habe mich so verstanden und gehalten gefühlt. Weniger allein. Es war für mich wie eine innere Umarmung. 

Jana Crämer schreibt an einer Stelle das es ihr Ziel ist Menschen mit ihren Büchern zu erreichen. Liebe Jana, mich hast du erreicht! Danke für deinen Mut, deine Kraft und deine Worte!

  








Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht