Ursula Poznanski - Stille Blutet

 REZENSION


Eigenerwerb

Nach einer sehr langen Zeit hatte ich mal wieder Lust auf ein Buch von Ursula Poznanski. Ihre Jugend Fantasy Romane mochte ich fast alle und auch der erste Teil der anderen Erwachsenen Thriller Serie ''Vanitas'' fand ich nicht schlecht. Daher durfte ''Stille Blutet'' auch direkt am Erscheinungstag bei mir einziehen.

Im Buch wird die aufstrebende Trash TV Moderatorin Nadine Just ermordet, nur Stunden nachdem sie diesen Mord selber vor laufender Kamera ankündigt. Kurz darauf folgen 3 weitere Morde mit einem ähnlichen Muster. Die junge Ermittlerin Fina Plank wird mit dieser Mord Serie beauftragt und schnell kristallisiert sich ein Hauptverdächtiger heraus: Nadine Justs' Ex Freund Tibor Glaser. Doch dieser plädiert auf Unschuld, egal wie viele Beweise gegen ihn auftauchen.

Der Anfang, sowie das Ende des Buches haben mir recht gut gefallen. Da war das Tempo rasanter und die Spannung höher. Dazwischen musste ich mich allerdings etwas durchs Buch quälen, es zog sich und kam mir extrem lang vor, auch wenn relativ viel passierte. Es fühlte sich nicht nach 400 Seiten an, eher nach dem doppelten. Das Tibor Glaser unschuldig ist weiß man als Leser von Anfang an, das nimmt dem Buch extrem die Spannung, auch wenn man bis zum Schluss nicht errät wer der wahre Täter ist. An sich keine schlechte Idee, für mich aber nicht gut umgesetzt worden. Immerhin ist die Auflösung recht zufriedenstellend. Fehl am Platz ist hier aber die Bezeichnung Thriller. Das Buch ist eher ein Krimi.

Mit den Protagonisten konnte ich nicht wirklich warm werden, ich fand sie alle eher unsympathisch und nervig, zum Teil schon sehr plakativ. Dadurch kommt dann natürlich auch weniger Bindung zum Buch auf, etwas was für mich persönlich sehr wichtig ist. Da es sich hierbei sogar um einen Auftakt zu einer Reihe handelt, ist dies doppelt blöd. Der Serie werde ich wohl eher nicht treu bleiben. 

Wirklich warm geworden bin ich mit diesem Buch nicht. Ein ganz annehmbarer Krimi, aber das kann Ursula Poznanski definitiv besser.








Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht