Boris Koch - Dornenthron

REZENSION 


Netgalley Rezensionsexemplar

Dornenthron ist der erste Band einer Dilogie und eine düstere Neuinterpretation des berühmten Märchens Dornröschen. Dieser erschien schon 2019, doch Teil zwei ''Narren Krone'' erst Anfang Mai 2021. Da mich der Klappentext des Buches sehr neugierig gemacht hatte, blieb mir gar keine andere Wahl als in diese Geschichte einzutauchen.

Wirklich viel gemeinsam mit Dornröschen hat dieses Buch nicht. Im Grunde nur das eine Prinzessin zum schlafen verflucht wird und mit ihr ein ganzes Reich, welches fortan auch von einer Dornenhecke überwuchert wird.

Die Handlung spielt in einer Zeit in der die Menschen unter Hunger und dem derzeit regierenden König leiden. An die Legende der schlafenden Kaisertochter und das Versprechen das derjenige Kaiser wird der die Dornenhecke überwinden und die Prinzessin wach küssen kann, glaubt eigentlich keiner mehr. Die düstere, dunkle Atmosphäre kann der Autor sehr gut rüber bringen, als Leser spürt man eigentlich permanent eine gewisse Bedrohung.  

Im Buch gibt es eine Menge Charaktere, die aber alle so unterschiedlich sind das man sie gut auseinander halten kann. Die unterschiedlichen Schicksale machen die Handlung unglaublich interessant und spannend, gerade weil die Perspektive immer wieder wechselt und man somit das Buch gar nicht aus den Händen legen möchte. Die Seiten fliegen förmlich dahin und ich war erstaunt in welchen Tempo ich das Buch durch hatte. Trotz der 430 Ebook Seiten hatte ich das Buch sehr schnell durchgelesen. 

Im ersten Band lernt man diese Welt gut kennen und kann sich einen Überblick der Geschichte machen. Die Protagonisten und wichtigen vergangenen Ereignisse können gut etabliert werden. Aber auch die aktuellen Geschehnisse reißen einen mit und sorgen dafür das man die reale Welt vergisst. Auch wenn viele Sachen gleichzeitig passieren, hat man den roten Faden als Leser nie verloren und konnte gut mithalten. Einige der Geschichten gehen gleich im ersten Band zu Ende, während andere weiter gehen oder sogar erst im zweiten Band richtig zur Geltung kommen werden. Das Buch endet ohne größeren Cliffhanger, aber trotzdem so das man unbedingt weiter lesen möchte. Es kommt sogar zu einem kleinen Showdown und dieser macht wirklich Lust auf den zweiten Teil, denn die Geschichte hat nicht mal Ansatzweise seinen Höhepunkt erreicht. Ich bin also wirklich gespannt wie es weiter geht und bin froh das ich fast nahtlos weiter lesen kann.

Eine fantastische Geschichte voller Abenteuer, Mut und Magie. Düster und modern erzählt und mit starken Charakteren. Erwachsene Fantasy Fans kommen hier auf ihre Kosten. 









Beliebte Posts aus diesem Blog

Rebecca F. Kuang - Yellowface

Mari Griffith - Das Geheimnis der Königin

Edith Löhle - Bible Bad Ass