Barbara Leciejewski - Fritz und Emma

 REZENSION

Rezensionsexemplar durch NETGALLEY zur Verfügung gestellt


Es ist etwas länger her das ich ein Buch zu einem meiner Lieblingsbücher gekürt habe, doch dieses hier gehört ab sofort definitiv dazu!

Die Handlung um die vier Protagonistin wird auf zwei Zeitebenen erzählt: einmal hätten wir die Geschichte von Fritz und Emma in der Vergangenheit und einmal die Gegenwart mit Jakob und Marie, sowie die alt gewordenen Fritz und Emma. Dieser Stil erlaubt es das die Geschichte sich langsam immer mehr dem Leser öffnet und man genau wie Marie erst Schritt für Schritt hinter das traurige Geheimnis zwischen dem Zerwürfnis von Fritz und Emma kommt. Dabei wurde an Tragik nicht gesparrt: Themen wie Krieg, Verlust, Einsamkeit und Trauer wurden verarbeitet, allerdings wurde alles feinfühlig und stimmig in die Handlung eingewoben. An Symphatie für die Hauptcharaktere fehlte es definitiv nicht. Die Themen kamen alle gut rüber und man hat definitiv eine Moral oder auch zwei aus dem Buch mitnehmen können. Auch finde ich es gut das die Geschichten um den Krieg und das Danach immer wieder in Büchern aufgegriffen wird, denn das nicht vergessen ist unglaublich wichtig und Autoren wie Barbara Leciejewski tragen eine Menge dazu bei dass das nicht passiert. 

Der Schreibstil war einfach und entspannt zu lesen, ich konnte mich sofort auf das Buch einlassen und war direkt mitten in der Geschichte. Als Leser fühlte man sich gut abgeholt und mitten im Geschehen. 

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es war ein leichter Sommer Roman, mit tollen Protagonisten, einer spannenden Handlung und viel viel Gefühl! Ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten.











Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht