Tipps und Tricks bei Menstruationsbeschwerden

Frauengespräche



Wer kennt das nicht? Einmal im Monat ist es so weit umd wir Frauen leiden. Manche nur ein bisschen, andere extrem stark. Dabei ist es ja nicht schon genug das wir uns fühlen als würden wir unten herum auslaufen, wir müde und gereizt sind (oder wegen allem und jedem heulen), unreine Haut und Blähungen haben. Nein, wir haben auch noch Schmerzen! In meinem Fall sind es extrem starke Schmerzen, ganz besonders am ersten Tag. Als Jugendliche musste mich meine Mutter sehr oft ins Krankenhaus bringen, es half einfach nur noch eine Spritze.

Mit den Jahren habe ich jetzt aber mehr oder weniger gelernt was mir am besten hilft, sodass ich nicht ganz ausser Gefecht gesetzt werde. Gerne würde ich dieses Wissen mit euch teilen. Wer weiß, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen?

Tipp 1 : Wärme

Wissenschaftler meinen, dass Periodenkrämpfe etwas mit Prostaglandin zu tun haben. Prostaglandin ist eine Substanz, die in deiner Gebärmutter gebildet wird und dazu führt, dass sich deine Gebärmutter zusammenzieht. Das Krampfgefühl kommt von den Kontraktionen deiner Gebärmutter. Hier hilft was auch bei Bauchschmerzen oder Muskelverspannungen hilft: wärme. Einfach eine Wärmekissen in die Mikrowelle tun oder eine Wärmflasche mit heißem Wasser füllen und sich erst einmal hinlegen. Achte darauf das eine Stoffschicht zwischen Haut und Kissen/Flasche liegt damit du dich nicht verbrennst. 

Alternativ gibt es aber auch Wärmepflaster. Gerade wenn man unterwegs ist lässt sich ein Wärmekissen nur schlecht benutzen. Wärmepflaster wie von Thermacare können hier helfen. Sie werden im Unterleibsbereich aufgeklebt (Achtung, hierbei darf die Klebeseite nicht auf die Haut zeigen) und entfalten ihre Wärme für 8 Stunden. Die Pflaster werden angenehm warm, es fühlt sich nur etwas komisch beim tragen an.




Tipp 2: Kräutertee


Tee Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten, denn schon im Mittelalter wussten die Frauen: bestimmte Kräuter helfen uns über die Schmerzen hinweg.  Sogenannte "Frauentees" wie zum Beispiel die Reine Frauensache von Teekanne haben verschiedene Kräuter drinnen die bei bestimmten Symptomen helfen. So zum Beispiel:
Schafgarbe, die das Hormon Prostalglandin vermindern.
Frauenmantel, welches Krampflösend wirkt
Gänsefingerkraut, hilft gegen Krämpfe und Furchfall

Einfach ein paar Tassen Tee während der Periode trinken. Hilft Wunder!!


Tipp 3: Atemübungen


Klingt vielleicht blöd, kann aber tatsächlich helfen. Durch das tiefe und bewusste Atmen kann man die Krämpfe lösen. Hier legt man auf den Rücken und stellt die Beine angewinkelt auf. Hände kann man ganz leicht auf den Unterleib legen. Jetzt wird auf 7 Schlägen ganz tief eingeatmet und auf 7 Schlägen wieder ausgeatmet. Dabei visualisiert man wie der Atem direkt in den Unterleib wandert. Dies wiederholt man so lange bis die Schmerzen nachlassen. Positiv ist hierbei auch das man den ganzen Körper und Geist entspannt, fast wie bei einer Meditation.

Tipp 4: Akupressur

Dies ist für mich einer der besten Tipps überhaupt. Mir ist es schon so oft passiert das mich die Schmerzen überrascht haben und ich einfach nichts dabei hatte weil ich unterwegs war. Irgendwann habe ich mal von einem Akupressur Punkt gelesen der dabei helfen kann und ich konnte es selbst kaum glauben als es wirklich funktionierte. 
Dieser bestimmte Punkt liegt direkt unter der Kniekehle und das einzige was man machen muss, ist fest darauf zu drücken und ein paar Minuten zu warten. Nicht mehr und nicht weniger. Die Schmerzen gehen tatsächlich weg. Kommen sie wieder, wiederholt man das ganze einfach. 

Tipp 5: Bewegung

Ich gebe zu, das letzte was einem jetzt einfallen würde ist Sport zu treiben. Aber die Bewegung und die Endorphine die dabei freigeschaltet werden helfen sehr gut gegen die Schmerzen. Nicht nur das man abgelenkt ist, die Bewegung löst wirksam die Krämpfe. Dabei ist es egal was man macht: spazieren, joggen, schwimmen oder tanzen. Was Spaß macht ist richtig. Also: raus mit euch!!

Tipp 6: Schmerztabletten

Leider geht es manchmal einfach nicht anders. Die Schmerzen sind zu stark, die Tipps 1-5 wirken einfach nicht. Gerade wenn man an  Dysmenorrhö leidet bleibt einem oft nichts anderes übrig: man greift zu Schmerztabletten. Dies sollte aber wirklich nur der letzte Ausweg sein, denn dem Körper tut es einfach nicht gut so viele Tabletten zu schlucken. Mir hilft am besten ratioDolor von Ratiopharm. Der Wirkstoff ist hierbei Ibuprofen 400mg. Die Tabletten helfen wirklich schnell und zuverlässig und halten bis zu 4 Stunden an.



Dies sind meine 6 Tipps bei Menstruationsbeschwerden und ich finde sie helfen ganz gut. Natürlich sind sie kein Wundermittel. Die gute Nachricht: Wissenschaftler sind der Meinung das die Beschwerden im Alter von 25 oder nach der ersten Geburt verschwinden.

Habt ihr noch andere Tipps die bei euch gut helfen? 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht