T.J.Newman - Flug 416
REZENSION
Rezensionsexemplar des Bloggerportals |
Stell dir vor du bist Passagier in einem Flugzeug, 10.000 Meter über dem Boden, und dein Leben hängt davon ab, ob der Kapitän lieber das Flugzeug abstürzen lässt um seine Familie zu retten, oder seine Familie opfert damit du überlebst. Genau um diese Situation handelt es sich bei Flug 416.
Eindrucksvoll authentisch schreibt die Autorin - selbst mal Flugbegleiterin - diesen nervenaufreibenden Thriller, dessen Atmosphäre vom Anfang bis zum Ende düster ist, und der dem Leser den Puls stetig in die Höhe treibt. Flugangst darf man wahrlich auch beim lesen nicht haben, denn die Beklemmung ist spürbar!
Der Schreibstil ist eindringlich, aber flüssig, sodass man förmlich durch die Seiten fliegt (Wortspiel beabsichtigt). Der Spannungsbogen wird kontinuierlich in die Höhe getrieben und entlädt sich in einem waschechten Showdown der seinen Namen verdient hat. Dabei ahnt der Leser aber zu keinem Zeitpunkt was geschehen könnte, und muss einige Wendungen und Geschehnisse über sich ergehen lassen.
Die Charaktere sind gut beschrieben und machen einige Entwicklungen durch, was sie echt und greifbar erscheinen lässt. Emotional kann man sich wirklich gut an die einzelnen Protagonisten binden und sympathisiert fieberhaft mit. So macht lesen Spaß, auch wenn das Thema kein leichtes ist.
Die Handlung an sich ist nicht nur wirklich realistisch, sondern wirft auch keine ungelösten Fragen oder sogenannte Plotholes auf. Alles entwickelt sich homogen, kaum etwas ist aus der Luft gegriffen. Ich war wirklich begeistert das die Autorin alles so echt beschrieben und erklärt hat, ohne die Handlung mit Fälschungen künstlich aufzubauschen und noch dramatischer wirken zu lassen. Ein Flug der (mal mehr, mal weniger) so ähnlich statt finden könnte.
Wer sich also traut und gerne Thriller liest, darf sich gerne eine Bordkarte für diesen Flug zulegen.Ich empfehle jedoch das Buch nicht IN einem Flugzeug zu lesen, denn ehrlicherweise löst es sogar bei einer Flugbegleiterin eine leichte Angst aus. ;-)