Julie Caplin - Das kleine Cafe in Kopenhagen

REZENSION

Leseexemplar des Rowohlt Verlages!

Cover: 5/5
Schreibstil: 5/5
Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5

KLAPPENTEXT

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

MEINE MEINUNG

Da ich vor kurzem selber in Kopenhagen war ( Hier zum Bericht ), wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. So als kleine Erinnerung irgendwie. Und um zu schauen ob ich irgendwas in Kopenhagen vermisst habe, denn laut Verlag nimmt einen das Buch auf eine kleine Reise durch Kopenhagen und das ist wirklich so, nicht allein schon deswegen weil eine Karte von den wichtigsten Touristen Attraktionen von Kopenhagen mit abgebildet ist.


Ich musste mich am Anfang in den Schreibstil einfinden da er ganz anders war als der des vorherigen Buches. Ich glaube das es einfach damit zu tun hat das dieses Buch ins Deutsche übersetzt wurde. Ich weiß nicht genau warum, irgendwie merke ich sowas total. Doch als ich mich dran gewöhnt habe gefiel mir der Stil sehr gut. Er ist sehr locker geschrieben und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, ich bin immer noch erstaunt wie schnell ich dieses Buch durchgelesen habe.

Die Handlung des Buches ist zuckersüß. Kate, eine etwas verunsicherte junge Frau, träumt von der großen Karriere als PR-Frau. Als ihre Beförderung ihr vor der Nase weggeschnappt wird, stürzt sie sich in ein scheinbar Aussichtsloses Projekt, denn zu verlieren hat sie ja nichts mehr. Doch wie schon aus dem Klappentext hervorgeht bekommt sie den Auftrag und reist nach Kopenhagen. Hier muss sie allerlei Hürden überwinden und versucht sich dabei selber zu finden, denn glücklich ist sie schon seit langem nicht mehr. Und wo lässt sich besser über Glück lernen als in Dänemark? Sehr beeindruckend führt die Autorin uns durch Kopenhagen, man hat teilweise das Gefühl selber Teil der Reisegruppe zu sein. Die Atmosphäre der Stadt kommt perfekt rüber, es ist genauso wie ich es selber dort erlebt habe. Auch vermittelt die Autorin dem Leser einen perfekten Eindruck von dem berühmten HYGGE um welches es ja im Buch auch geht. Ich bin sehr inspiriert worden mein Wohnzimmer gemütlicher zu gestalten. Ein toller Zusatz bei dieser tollen Geschichte.

Die Geschichte hat einen sehr schönen Bogen, sie beginnt und endet in London. Ich hatte oft überhaupt keine Ahnung wo die Geschichte hinführen soll und was als nächstes passieren würde. Gerade zum Ende hin hatte ich keine Ahnung was die Autorin noch alles in petto hatte. Ich wurde sehr oft von den Wendungen überrascht. Das Ende wiederrum ist wirklich gelungen und hat mir ein warmes Gefühl hinterlassen.  

Die Autorin hat ein Talent darin ihre Charaktere lebhaft zu beschreiben. Man hatte alle Personen ganz klar vor Augen und kam sich selber wie ein Teil der Reisegruppe vor. Egal ob es um die warmherzige Eva ging oder über die Diva Avril. Jeder Charakter hatte seine ganz eigene Persönlichkeit die deutlich rüberkamen.

FAZIT


Eine wirklich tolle Geschichte die einen fesselt. Sie ist interessant und sehr lehrreich, gleichzeitig spannend und romantisch, aber ohne kitschig zu sein. Ich bin mir sicher das ich dieses Buch noch lange in Erinnerung behalten werde und freue mich auf die nächsten Bücher der Autorin. Eine klare Leseempfehlung von mir!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht