Romy Fölck - Nebelopfer

 REZENSION


Rezensionsexemplar der Bloggerjury

Kennt ihr das wenn man ein Buch nicht weg legen kann und einfach wissen MUSS wie es weiter geht, gleichzeitig aber nicht zu schnell lesen will damit es nicht genauso schnell wieder zu Ende ist? Genauso erging es mir mit Nebelopfer, dem fünften Band der Elbmarsch Krimis von Romy Fölck und auch bei diesem Band beweist die Autorin das sie die Queen der Kriminalromane ist.

Frida und Bjarne werden zu einem neuen Fall gerufen. Ein Mann wurde erhängt aufgefunden, mit ihm eine Nachricht das er in einem sehr alten Mordfall eine falsche Aussage getätigt hat. Der Täter droht noch weitere Menschen umzubringen wenn der alte Fall nicht neu geklärt wird. Für Frida beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn auch Bjarne war in diesem Fall verwickelt. Gemeinsam mit dem neuen Ermittler Bootz versucht sie den grausamen Mord an einer Mutter und ihren zwei Söhne neu zu lösen und den wahren Mörder zu finden. 

Das Buch ist von der ersten Seite an super spannend und steigert sich noch durch seine vielen neuen Erkenntnissen, den Wendungen und den generellen Geschehnissen. Die Rätsel um die Mordfälle lassen den Leser bis zum Schluss nicht los. Wirklich genial sind die falschen Fährten die die Autorin zeitgleich legt. Sehr oft hatte ich jemanden als Täter in Verdacht, wieder und wieder wurde ich auf eine falsche Spur gelenkt oder in meinen Vermutungen verunsichert. Bis zum Schluss bleibt es undurchsichtig wer wirklich schuldig oder unschuldig ist.

Wie auch in den anderen Büchern gefällt mir der Kontrast zwischen Kriminalfall und Privatleben der Ermittler. Es ist ein schöner Mix und ich genieße es zwischen den spannenden Polizeiarbeiten, auch die Charaktere immer wieder besser kennen zu lernen und bei ihrem Leben mitfiebern zu können. In diesem Buch lernen wir sogar einen neuen Protagonisten kennen: den jungen und attraktiven Polizisten Leonard Bootz. Ich bin schon sehr gespannt wie er das Team aufmischen wird und es mit ihm weiter geht. 

Zum Schluss wird der Fall wieder sehr logisch aufgeklärt, womit das Buch in sich abgeschlossen wird. Dennoch sollte man unbedingt mit Band 1 anfangen, damit man die Geschichten der Polizisten und ihren Familien verstehen und nachvollziehen kann. Ich freue mich schon jetzt riesig auf Band 6 und kann den neuen Fall kaum erwarten!!








Beliebte Posts aus diesem Blog

Christopher Paolini - Murtagh

Rebecca F. Kuang - Yellowface

Mari Griffith - Das Geheimnis der Königin