Katharina Herzog - Wo die Sterne tanzen

REZENSION

Eigenerwerb

Cover: 5/5
Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Schreibstil: 5/5

INHALT

Nachdem ihre Großmutter stirbt, kehrt Musicaldarstellerin Nele nach Juist zurück, um das vererbte Haus zu verkaufen. Dies fällt ihr nicht leicht, denn ihre gesammten Ferien verbrachte Nele auf der Insel. Dort begann ihr Traum von der Bühne und dort lernte sie Henry und Ben kennen. Einer der beiden scheint Neles Schicksal zu sein, doch immer wieder führt etwas dazu das Neles Herz gebrochen wird. Bekommt sie nun endlich den Stern zu fassen nachdem sie schon Jahre lang greift? 


MEINE MEINUNG

Der neue Roman von Katharina Herzog ist ein absoluter Sommer Wohlfühl Roman der zum Träumen einlädt. Der locker leichte Schreibstil lässt einen sofort in die Welt von Nele eintauchen und die Seiten blättern sich wie von selbst um. Bei der umfassenden bildlichen Beschreibung hat man das Gefühl selbst Ferien am Strand zu machen oder sich mitten am Broadway in New York zu befinden. 

Mit Nele hat der Roman eine starke Protagonistin: eine junge Frau die trotz aller Widrichkeiten an ihrem Traum festhält und sich durch nichts aufhalten lässt. Mir gefiel Nele als Hauptcharakter sehr gut, kam sie mir doch durch ihre Schwächen und Stärken sehr echt vor. Es war leicht Nele symphatisch zu finden und auf diese Weise konnte man gut mit der Figur mitfiebern. 

Die für Liebesromane typische Dreiecks Beziehung kommt auch hier zum ''Einsatz'', doch wird sie frisch und neu erzählt. So hatte man nicht das Gefühl eine schon auserzählte Story zu lesen, etwas was ich an vielen Romanen zu bemengeln habe. Man konnte nicht erahnen was passieren wird und für wen sich Nele entscheidet. Dadurch blieb die Geschichte sehr spannend. Henry und Ben haben beide ihre Reize, etwas was es den Lesern schwer machen wird sich für ein Team zu entscheiden. Doch natürlich gibt es viele Gründe warum es nie so richtig mit einen der beiden klappen will. 

Die Handlung wird auf zwei Ebenen erzählt: einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit, welche sich chronologisch von der Kindheit bis zum jetztigen Zeitpunkt zieht. So erfährt der Leser langsam was sich alles in Neles Vergangenheit zugezogen hat und wie es Nele dorthin gebracht hat wo sie dann schlussendlich ist. Wieder etwas das zur Spannung beiträgt und die es dem Leser ermöglicht viele Wendungen zu erleben.

Immer wieder beginnen die Kapitel mit Zitaten aus einem Musical Lied, welche den Ton der bevorstehenden Zeilen sehr gut setzt. Dies verleiht dem Buch auch zusätzlich ein einzigartiges Setting, sowie Musicalliebhabern einiges an Ohrwürmer. 

Mir Gefiehl auch sehr gut das der Roman gut recherchiert wurde. Nicht nur das der Leser merkt das die Autorin wirklich schonmal an den beschriebenen Orten war, man spürt auch das sie sich viel mit der Musicalszene befasst hat. Viele Ereignisse und Besonderheiten sind originalgetreu aus dem echten Leben. Als diplomierte Musicaldarstellerin kann ich dies gut beurteilen und es freut mich das dieser Beruf so echt beschrieben wurde - komplett mit seinen positiven und negativen Seiten. 


FAZIT

Ein Buch was jeder Romanliebhaber in diesem Sommer gelesen haben muss. Ein Buch zum Träumen und schwärmen. Derzeit nur als E-Book verfügbar, aber das Taschenbuch mit diesem rosa Traum Cover erscheint Ende Juli!





Beliebte Posts aus diesem Blog

Victor Dixen - Vampyria: Der Hof der Finsternis

Christopher Paolini - Murtagh

Nora Burgard-Arp - Wir doch nicht